Unsere Leitlinien
Grundlage unserer Zusammenarbeit sowohl als Team als auch mit unseren KlientInnen ist die Satzung der PaSo gGmbH sowie die Berufsethik des DBSH. Für uns selbst steht dabei die Würde eines jeden Menschen im Mittelpunkt. Wir setzen uns ein für Vielfalt, Respekt und Toleranz und beziehen entschieden Position gegen Rassismus und Diskriminierung und bauen Brücken, um Demokratie zu fördern und zu stärken.
- Wir achten als MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH die Würde unserer KlientInnen, vertreten diese anwaltschaftlich und stehen für sie ein, weil wir den Wert einer jeden Person annehmen und unsere KlientInnen gleichwertig begleiten.
- Wir als MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH fördern die Selbstermächtigung unserer KlientInnen, weil wir das Recht auf Selbstbestimmung und Teilhabe stärken, um persönliche Lebensentwürfe partizipativ gestaltbar zu machen.
- Wir stehen als MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH für eine egalitäre Grundhaltung, die sich durch ein hohes Maß an Friedfertigkeit und Zugewandtheit auszeichnet.
- Wir als MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH zeichnen uns aus durch ein positives Selbst, um vertrauensvolle Beziehungsarbeit zu leben und tragfähig zu gestalten.
- Wir als MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH erachten ein respektvolles, offenes Miteinander als unabdingbar für eine zielführende Zusammenarbeit, weil ein transparenter Austausch Grundlage ist, um gemeinsam kreativ Ideen zu entwickeln.
- Wir ermöglichen allen MitarbeiterInnen der PaSo gGmbH Eigenverantwortung zu übernehmen, um sich selbst und den Träger weiter zu entwickeln.
- Wir im Team schaffen eine Atmosphäre, in der wir offen und transparent miteinander umgehen, fachlichen Austausch wertschätzen, Herausforderungen kreativ lösen und verschiedene Blickwinkel und Herangehensweisen als Bereicherung anerkennen, weil uns eine respektvolle und wertschätzende Arbeitsweise wichtig ist.